Freitag, 20. Dezember 2024

Kradolf-Schönenberg. Richi, Peter, Fredy und Jörg – vier Männer, vier Musikanten, vier Freunde. Vor fast einem halben Jahrhundert haben sie sich im Musikverein Kradolf-Schönenberg kennengelernt und schon bald harmonierten sie für den Verein auch als Kleinbesetzung, die zum Einsatz kam, beispielsweise bei Auftritten in der Kirche.

Diese Kleinformation gab es schon vor unserer Zeit im Musikverein. Aber irgendwann waren wir vier zusammen unterwegs und haben uns so als Bläserquartett gefunden», sagt Peter Huser. Bald schon wurden die vier jungen Männer auch privat als Musikgruppe verpflichtet und so gründeten sie im Jahr 1985 ihr Quartett «Four for you» – es war der Anfang einer nun 40 Jahre dauernden Geschichte.
«Die ersten Jahre sind wir rein instrumental aufgetreten. Jörg spielte das Euphonium, Richi ebenfalls und zusätzlich Posaune und Es-Horn. Fredy und ich spielten Trompete und Flügelhorn.» Nach ein paar Jahren kam dann aber auch noch der vierstimmige Gesang dazu, wie Peter Huser ausführt. «Den Input für den Gesang gab uns eine Gruppe, die wir fürs Singen bei uns engagiert hatten. Wir haben es auch probiert und es hat geklappt.» 

Auftritte überall
Während den vergangenen 40 Jahren musizierten und sangen «Four for you» auf fast 100 Hochzeiten und Geburtstagen, bei zahlreichen Familienfesten und kirchlichen Anlässen. «Alles in allem hatten wir rund 250 Auftritte. Meist in der Region, aber auch mal in Zürich, Baden oder St. Gallen. Wir hatten wirklich viele schöne und lässige Auftritte – in der Stube, im Stall, im grossen Festzelt», erinnert sich Jörg Fässler. «Bei unserem 30-Jahr-Jubiläum war die Kirche in Sulgen praktisch gefüllt, das war sicher das grösste Publikum bei einem Konzert exklusiv von uns. Zu diesem Jubiläum haben wir auch eine CD aufgenommen, unseren einzigen Tonträger.»
Die bescheidene Gage für ihre Auftritte investierten die vier jeweils wieder ins Quartett, kauften sich eine Soundanlage oder neue Gewänder. «Ausbezahlt haben wir uns die Gagen nie. Lieber haben wir mit unseren Frauen kulturelle Anlässe besucht oder Städtereisen unternommen, wenn sich wieder etwas Geld auf dem Quartett-Konto angesammelt hatte», sagt Fredy Schweizer. Jeder hat sich auch seinen Fähigkeiten entsprechend eingebracht im Quartett. «Peter war für das Musikalische zuständig und Richi baut, wenn es etwas zu bauen gibt. Jörg organisiert und ich bin Kassier und Archivar.»
Rückblickend sind die vier Männer sehr stolz darauf, dass sie in den langen Jahren nie einen Anlass absagen mussten. «Wir haben das aus Spass gemacht, nicht aus kommerziellen Gründen. Und deshalb haben wir auch nur Anlässen zugesagt, wenn wir vier alle Zeit hatten. Dank dieser Basis lief es auch reibungslos», sagt Richi Schöb. «Überall, wo wir aufgetreten sind, hatten die Leute Freude. Wir haben eine gute Bühnenpräsenz, unsere Musik kommt gut rüber, das ist sicher eine Stärke von uns.»
Nun, da von den vier Männern einer nach dem anderen ins Pensionsalter kommt und sie das 40-jährige Bestehen von «Four for you» feiern, nützen sie den Moment, um ihr Quartett aufzulösen. Am Valentinstag, 14. Februar 2025, um 20 Uhr feiert «Four for you» seine Dernière im Kirchenzentrum Steinacker in Kradolf, moderiert von Stöff Sutter.
«Wir wollen aufhören, solange es noch Spass macht und die Leute gerne kommen. Wir freuen uns auf diese Dernière und doch ist es schade, geht etwas vorbei», sagt Peter Huser. «Es gibt sicher die eine oder andere Überraschung.»

Mario Testa